Beratung für Schülerinnen und Schüler 

Liebe Schülerinnen & liebe Schüler,

ob jung oder alt, ob Mädchen oder Junge, ob Eltern, Lehrerinnen oder Lehrer, jeder kann in Schwierigkeiten geraten, Probleme, Ängste oder Sorgen haben.

Das ist ganz normal!

Es gibt immer wieder Situationen, in denen wir Menschen brauchen, die uns Hilfe und Unterstützung anbieten, mit denen wir persönliche und vertrauliche Gespräche führen können.

Wir helfen dir, wenn du…

  • Schwierigkeiten zu Hause hast,
  • die Schule und deine schulischen Leistungen dir Sorgen machen,
  • Probleme mit Mitschülerinnen/Mitschülern hast,
  • Angst vor Klassenarbeiten hast,
  • von deinen Mitschülerinnen/Mitschülern geärgert od. gemobbt wirst,
  • Hilfestellung für deine Lebensplanung brauchst,
  • das Gefühl hast, dass alles über dir einzustürzen droht,
  • das Gefühl hast, keine Problemlösung zu finden,
  • neu an unsere Schule gekommen bist,
  • einfach mal jemanden zum Reden brauchst,
  • Rat und Hilfe benötigst,

Du hast Sorgen, Probleme oder Angst und weißt nicht, ob du die Schulsozialpädagoginnen  aufsuchen sollst und ob sie dir überhaupt helfen können?

Das können wir gut verstehen, dazu gehört sicher viel Mut. Es ist nicht leicht, über ganz persönliche Dinge zu sprechen. Wir können dich nur ermutigen diesen Schritt zu wagen, denn wie bereits oben erwähnt, kann jeder einmal in eine Situation kommen, wo er alleine nicht weiter weiß. Man muss nicht alles können, aber man sollte wissen, wo man Hilfe und Unterstützung finden kann. Was du alleine nicht schaffst, dass schaffen wir dann zusammen!

Was geschieht, wenn ich die Schulsozialpädagoginnen aufsuche?

Die wichtigste Information zuerst: Alles was wir besprechen bleibt unter uns und obliegt der Schweigepflicht, d.h. es wird keine Lehrerin und kein Lehrer und es werden keine Eltern erfahren, worüber du mit uns gesprochen hast.

Wir werden dir zuhören. Es kann sein, dass wir dir auch ein paar Fragen zu deiner momentanen Situation stellen. Manchmal benötigen wir zusätzliche Informationen, damit wir dich besser verstehen und wir wissen, wie es dir geht. Wir werden gemeinsam nach Lösungsmöglichkeiten suchen, dabei werden wir dich unterstützen und begleiten. Es ist wichtig, dass du, nach Möglichkeit, selbst die Lösung für dich findest, die zu dir passt und die du auch umsetzen kannst. Das bedeutet, wir werden gemeinsam alle nötigen Schritte besprechen, die dir helfen könnten, wieder sorgenfrei zu leben.

Wenn du dich dazu entschlossen hast Frau Angsmann oder Frau Flender-Leweke  aufzusuchen:

Bitte vereinbare, wenn möglich, einen Termin mit einem von uns, damit wir in Ruhe miteinander sprechen können.

Unsere Beratungs-/Gesprächszeiten:

In jeder Pause 9.45.- 10.05 Uhrund 11.40 – 11.55 Uhr, nachmittags ab 13.45 – 15.00 Uhrund in dringenden bzw. wichtigen Fälle auch während des Unterrichts.

Unser  Büro findest du in Raum 219 . Du kannst uns auch anrufen: 02762/9878850

Schaut doch mal vorbei!

Damit aus kleinen Problemen keine großen werden !