2. Platz beim Landessportfest für Wendener Gesamtschüler

(von Abidin Oguz)

Welche Talente in Leichtathletik sich in der Gesamtschule Wenden verbergen, zeigten die Wettkämpfe im Rahmen des Landessportfestes der Schulen in NRW in diesem Jahr im Stadion Stählerwiese in Kreuztal. 

Hochmotiviert fuhren die Jungen der Wettkampfklasse II (Klassen 8 und 9) der Gesamtschule Wenden am 06.06.2018 nach Kreuztal, um sich hier mit Schulen aus Olpe, Attendorn und dem Kreis Siegen-Wittgenstein zu messen. Bei hervorragenden Wetterbedingungen (ca. 28 Grad) konnten die Jungen Leistungen erzielen, die sich sehen lassen konnten. So katapultierte Louis Bischopink beim Kugelstoßen die Kugel auf 8,95 m. Besonders eindrucksvoll war auch das Ergebnis von Alessandro Brüser, der mit 11:80 Sekunden auf der 100 Meter Distanz in seinem Durchlauf den ersten Platz belegte. Beachtlich schlugen sich auch die Weitspringer Linus Koch, Florian Matthes und Süleyman Saskara. Obwohl in der Schule Höhen bis zu 1,60m bewältigt wurden, kamen unsere Athleten Mario Partmann, Louis Bischopink und Jonathan Rademacher beim Hochsprung leider nicht über 1,45m hinaus. In der Disziplin Speerwurf taten sich die Jungen schwer, zumal sie auch keine Möglichkeit hatten dafür zu trainieren. Aufgrund spontaner Verletzungen mussten die Einteilungen für die jeweiligen Disziplinen geringfügig verändert werden. Zum Abschluss haben unsere Sportler beim 4x100m-Staffellauf das Maximum aus sich herausgeholt und konnten sich am Ende insgesamt mit einem sehr guten zweiten Platz gegen zahlreiche Schulen mit tollen Sportlern durchsetzen.

Besonderer Dank geht an Marko Besic und Norik Jung, die ihre Aufgabe als Kampfrichter unter glühender Sonne vorbildlich wahrgenommen haben.

Unser Fazit: Die Jungen können auf ihre erbrachten Leistungen stolz sein und freuen sich jetzt schon auf die kommende Kreismeisterschaft. Die Mannschaften sind bereits angemeldet und unsere Sportler werden diesmal ein Ziel im Blick haben: als Gesamtschule Wenden mindestens einen ersten Platz in einer Wettkampfklasse belegen.