++++Umgang mit dem Corona-Virus Information Nr. 7 der Schule vom 27.03.2020++++

 

Neue Hinweise aus dieser Woche:

Rundverfügung der Bezirksregierung Arnsberg zum Erlass des MSB vom 24.03.2020 zum Thema „Versetzungsgefährdung“:

Es werden demzufolge keine Benachrichtigungen gemäß §50 Abs. 4 Schulgesetz NRW versandt. 

Es ist zu berücksichtigen, dass im Hinblick auf Versetzungsentscheidungen die jeweiligen Bestimmungen der Ausbildungs- und Prüfungsordnungen gelten. Es gibt hier Vorgaben zur Berücksichtigung von Minderleistungen, wenn diese nicht angemahnt wurden. Insbesondere gilt, dass die Beratung für Eltern und ihr Kinder stattfinden soll.

An unserer Schule finden derzeit Rückmeldungen aller Fachlehrerinnen und Fachlehrer an die Klassenleitungen statt. Die Abteilungsleitungen werden in der nächsten Woche mit allen Klassenleitungen ihrer Abteilung informative und beratende Telefonate führen. Hier geht es uns besonders um den Austausch über den derzeitigen (Leistungs-)Stand einer ganzen Klasse und ggf. auch einzelner Schülerinnen und Schüler und ihrer Schullaufbahn. Wir möchten – so gut es die Situation im Moment erlaubt – informiert sein und Eltern wie Schülerinnen und Schüler informieren und beraten können. 

Zudem werden wir bei Schülerinnen und Schülern bzw. deren Eltern nachsteuern, sofern ein Kontakt über E-Mail oder unsere digitalen Plattformen nicht beobachtbar gewährleistet zu sein scheint. 

Rundverfügung der Bezirksregierung Arnsberg zum Erlasse des MSB vom 24.03.2020 zum Thema „Schulfahrten“: 

Laut Anweisung der Bezirksregierung Arnsberg sind „unabhängig von der Dauer des derzeit ruhenden Schulbetriebs in diesem Schuljahr, keine Schulwanderungen und Schulfahrten, Schullandheimaufenthalte, Studienfahrten und internationalen Begegnungen (Schulfahrten) mehr zu genehmigen und bereits genehmigte Schulfahrten abzusagen“. 

Des Weiteren „sind schulische Veranstaltungen an außerschulischen Lernorten bis zum Ende des Schuljahres nicht mehr möglich, zum Beispiel der Besuch von Museen sowie kultureller oder sportlicher Veranstaltungen und weitere Projekte mit außerschulischen Partnern. Davon auszunehmen sind die verpflichtenden Standardelemente im Rahmen der Landesinitiative „Kein Abschluss ohne Anschluss“.

Ein Jeder und eine Jede kann sich vorstellen, wie bedauerlich diese Nachricht für uns alle in unserer Schulgemeinschaft ist. Auf viele Aktionen an außerschulischen Lernorten, auf Sportfeste u.ä. haben wir uns gefreut. Derzeit gilt es aber nur mitzuhelfen die Situation gemäß der gefährlichen Lage rund um das Corona-Virus auszuhalten, zu verbessern und damit schnellstmöglich wieder ein „normales“ Leben mit menschlichen Kontakten pflegen zu können. So wünschen wir es uns für unser Schulleben, das tief davon geprägt ist, wie wir miteinander leben und lernen und umgehen, damit unsere Schülerinnen und Schüler am Ende ihrer Schulzeit bei uns „Fit in die Zukunft“ starten können.   

Hinweis für die Durchführung der zentralen Prüfungen in Klasse 10:

Laut Ministerium wird per Schulmail kurzfristig über die „jetzt zu treffenden Entscheidungen zum Zeitpunkt der Durchführungen der Abiturprüfung und anderer zentralen Prüfungen“ unterrichtet. Die Meldungen dazu werden schnellstmöglich an dieser Stelle bekannt gegeben und sind bei Bekanntgabe auch auf der Internetseite des Ministeriums für Schule und Bildung einsehbar. 

Hinweise für Bewerberinnen und Bewerber auf laufende SI- und SII-Stellen:

Laut Mitteilung der Bezirksregierung Arnsberg ist die Terminierung für die Vorauswahl und die Auswahlgespräche für die SII-Stellen nunmehr auch für die SI-Stellen auf Anfang Mai verschoben worden. Eine Einstellung soll danach so schnell wie möglich erfolgen.

Brief der Frau Ministerin:       200327_Elternbrief der Ministerin

Liebe Eltern, Schülerinnen und Schüler sowie Gäste auf unserer Homepage:

Bleiben Sie und bleibt ihr 

gelassen, hoffnungsvoll und vor allem gesund. 

Es grüßt Sie herzlich 

                                                         Julia Cruz Fernandez                                                          -Schulleiterin-